12 clevere Tricks mit Muffinformen.

Muffinformen und -bleche sind weitaus mehr als nur Backutensilen, in denen leckere Muffins zubereitet werden. Denn mit wenigen Kniffen lassen sich damit einige kleine sowie große Alltagsprobleme im Handumdrehen lösen. Mit welchen 12 einfachen und doch cleveren Tricks du also deinen Alltag spürbar erleichtern kannst, erfährst du in diesem Artikel.

1.) Muffins ohne Muffinblech

pin1

Du verspürst große Lust auf Muffins und hast alle nötigen Zutaten griffbereit, doch dann fällt dir plötzlich wieder ein, dass du dein Muffinblech einem Familienmitglied ausgeliehen hast? Kein Problem! Denn mit diesem Trick wird es dir gelingen, die Muffins auch ohne ein entsprechendes Blech zu backen. Dafür muss lediglich der Deckel eines Einmachglases auf ein herkömmliches Backblech gelegt, die Muffinform darauf platziert und mit Teig befüllt werden. Und schon halten die Förmchen bombenfest auf dem Blech, sodass die Muffins nun ohne Bedenken in den Ofen geschoben werden können.

2.) Muffinförmchen aus Backpapier

pin2

Falls du dein Muffinblech griffbereit hast, aber dir Muffinförmchen fehlen, kannst du diese ganz leicht aus Back- oder Pergamentpapier basteln. Dafür müssen aus dem Papier je nach Muffinblech 6 bis 12 gleich große Quadrate geschnitten werden, wobei die Seitenlänge jeweils 14 cm betragen sollte. Die Quadrate werden dann einfach in je eine Kuhle gelegt und mit dem Boden eines Glases hinuntergedrückt. Die selbst gemachten Muffinförmchen müssen dann nur noch mit Teig befüllt und in den Ofen geschoben werden.

3.) Herzförmige Muffins

pin3

Um seinen Liebsten am Valentinstag mit ganz besonderen Muffins zu überraschen, kann mithilfe einer Murmel aus einem herkömmlichen Muffinförmchen eine Herzform kreiert werden, indem die Oberseite des Förmchens durch die Murmel leicht eingeknickt wird. Dann werden die Muffins samt den Murmeln in den Ofen geschoben und während sie aufgehen, entsteht eine wunderschöne Herzform, die das Herz eurer besseren Hälfte ganz sicher höherschlagen lassen wird.

4.) Gesundes Frühstück aus Eiern

pin4

Nur, weil es „Muffinblech“ heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass darin nur Muffins zubereitet werden können. Denn es eignet sich auch wunderbar, um ein gesundes Frühstück oder Abendessen aus Eiern zu zaubern. Dafür muss in jede Kuhle ein Ei aufgeschlagen und bei 190 °C für 10 bis 15 Minuten in den Ofen geschoben werden. Das fertige Ei kann dann auf einem Brot serviert werden oder einfach als Protein-Snack für zwischendurch dienen.

5.) Muffinblech für selbstgemachte Taco-Schalen

pin5

Wenn du das Muffinblech umdrehst, kannst du darauf auch problemlos Taco-Schalen zubereiten. Dafür musst du das Blech ein wenig einfetten, die Tacos entsprechend formen und darauf platzieren und schon können sie bei 190 °C für 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen geschoben werden. Nachdem die Tacos vom abgekühlten Blech entfernt wurden, können sie dann nach Belieben befüllt und verspeist werden.

6.) Muffinblech als Servierschale

pin6

Die vielen Kuhlen des Muffinblechs bieten einiges an Stauraum, der super als Servierschale genutzt werden kann. Die Kuhlen können dann, egal, ob mit oder ohne Muffinförmchen, mit Snacks oder Gläsern befüllt werden. Zudem kann man alles ganz leicht in einem Rutsch transportieren, ohne befürchten zu müssen, etwas fallen zu lassen. Ein Trick, der perfekt für Geburtstagsfeiern oder Partys jeglicher Art geeignet ist und demnach unbedingt bei der nächsten Gelegenheit ausprobiert werden sollte.

7.) Muffinförmchen fürs Auto

pin7

Wer Muffinförmchen in die Getränkehalter seines Autos legt, kann eine Sauerei verhindern. Denn sollte ein Getränk einmal auslaufen, wird zwar das Förmchen beschmutzt, der Getränkehalter bleibt jedoch unversehrt. Das beschmutzte Förmchen kann dann einfach nach Bedarf ausgetauscht oder gereinigt werden. Zudem eignen sich die Förmchen auch ideal, um Kleinigkeiten wie Münzen aufzubewahren und mit einem Griff parat zu haben.

8.) Girlande aus Muffinförmchen

pin8

Muffinförmchen aus Papier sind zudem das ideale Material, um eine günstige und dennoch wunderschöne Frühlingsdekoration zu zaubern. Dafür muss einfach ein Loch in den Boden des Förmchens gestanzt und ein Strohhalm, welcher vorher mit einer Kordel durchfädelt wurde, hindurchgesteckt und mit einer Perle fixiert werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dieses DIY-Projekt findest du hier.

9.) Muffinförmchen als Tropfschutz

pin9

Die steigenden Temperaturen im Sommer sind Segen und Fluch zugleich, denn: Man kann zwar die Sonne genießen und sich unter ihr bräunen, doch das geliebte Eis schmilzt schneller weg, als man es essen kann. Um jedoch eine Sauerei an den Händen zu vermeiden, kann mithilfe eines Papier-Muffinförmchens eine Art Tropfschutz gebastelt werden. Dafür muss ein Loch in den Boden des Förmchens gestanzt und mit der Öffnung nach oben durch den Eisstiel gesteckt werden. Schon fängt es jeden Eistropfen auf, sodass die Hände schön sauber bleiben.

10.) Muffinförmchen als Getränkeschutz

pin10

Ein Muffinförmchen schützt zudem effektiv gegen Insekten im Getränk. Auch hier wird dafür ein Loch in die Mitte des Förmchenbodens gestanzt, sodass ein Strohhalm hindurchpasst. Das Förmchen wird dann über das Glas gestülpt und schon kann das Getränk durch den Strohhalm genossen werden, ohne dass befürchtet werden muss, dass vorher eine Wespe oder Ähnliches hineingeflogen ist.

11.) Große Eiswürfel

pint1

Für die frische Sommerbowle sind solche großen Eiswürfel mit Zitronenscheibe genau das Richtige.

12.) Muffinblech als Dipschale

pint1

Eine platzsparende – und leicht zu transportierende – Lösung für den Grillabend: ein Muffinblech als Dipschale. So kann sich jeder seinen Burger nach Belieben selbst belegen. Lecker!

Muffinförmchen und -bleche sind vielseitig einsetzbar. Egal, ob als Aufbewahrung für Snacks und Kleingeld oder als Schutz vor Insekten und Schmutz: Diese Backutensilien sind mehr als praktisch. Doch sie können weitaus mehr als nur diese 12 Tricks. Hier erfährst du noch weitere 18 Muffin-Tricks, die dir deinen Alltag erleichtern.

Quelle:

homehacks

Kommentare

Auch interessant