Vom Profi: Tipps und Tricks für die Küche

Für die Küche gibt es zahlreiche Profi-Tipps, die dir den Alltag extrem erleichtern. Hattest du schon einmal eine völlig verdreckte Mikrowelle und hast diese mit keinem Putzmittel mehr sauber bekommen? Kein Problem in Zukunft. Hast du unfreiwillig eine Fruchtfliegenzucht in deiner Wohnung eröffnet und weißt nicht mehr, wie du Herr der Lage wirst? Mit unseren Tipps baust du die beste Fruchtfliegenfalle. Und auch beim Backen steht man oft vor unüberwindbaren Herausforderungen, über die du dank dieses Artikels künftig nur noch lächeln wirst.

Damit Kochen und Backen in Zukunft noch schöner werden, findest du im folgenden Artikel eine Zusammenstellung von 28 Tipps und Tricks rund um die Profi-Küche. Mit einem Klick auf die einzelnen Überschriften kommst du zu den detaillierten Infos inkl. Videoanleitung.

1.) Hübsche Etiketten

Deine Küche ist so weit komplett und alles darin ist perfekt eingerichtet? Schön! Aber möglicherweise fehlen dir zum absoluten Glück ja noch ein paar Etiketten für all die vielen Vorratsbehälter und kleinen Döschen? Dann haben wir hier die ideale Idee für dich. Es geht kinderleicht und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

2.) Fruchtfliegenfalle

Gerade im Sommer sind leichte Lebensmittel wie Obst und Gemüse, die nicht schwer im Magen liegen, beliebt. Doch nicht nur Menschen, sondern auch Fruchtfliegen mögen süße Erdbeeren & Co. Fast jeder hat sich schon einmal mit diesen lästigen und unerwünschten Obst-„Mitessern“ herumgeschlagen. Doch dank dieses simplen Tricks halten sich die Fruchtfliegen zukünftig von deinem Lieblingsobst fern.

3.) Mikrowelle reinigen

Mikrowellen sind ein echter Segen und sparen richtig Zeit, wenn man nur schnell die Essensreste oder das Mittagessen aufwärmen will. Wäre doch nur das unerlässliche Putzen nicht so schwer! Dabei kannst du den ganzen Dreck mit nur einem Wisch entfernen – mit diesem Trick.

4.) Frisches Essen aus Küchenabfällen

Nichts geht über selbstgezogenes Obst und Gemüse. Man weiß genau, wo es herkommt, es enthält (hoffentlich) keine Pestizide, alles ist regional und bio – und erst der Geschmack! Um von knackig-frischen, grünen Früchtchen zu profitieren, bedarf es aber weder eines eigenen Gartens noch Saatguts. Ohne Erde und Topf wirst du zwar nicht auskommen, aber zumindest die Grundlage kommt aus dem Biomüll. Also Augen auf und pflanzen!

5. - 11.) 7 einfallsreiche Küchentricks für jeden Tag

Was macht man mit harter Butter, wenn man sie gerade auf dem Brot braucht? Wie kann man feststellen, ob ein Ei verdorben ist? Und warum sollte man ganze Bananen in den Ofen schieben? Hier erfährst du, wie du 7 alltägliche Herausforderungen in der Küche spielend meisterst.

12.) Kartoffelschälen leicht gemacht

Beim Kartoffelschälen hat man immer die Wahl: vorher oder nachher. Vorher verbrennt man sich zwar nicht die Finger, doch schneidet man meist auch viel Substanz der Knolle weg. Nachher muss man sich etwas geschickter anstellen, wofür aber mehr Kartoffel selbst übrig bleibt. Statt Kompromisse einzugehen, befolge einfach unseren Trick!

13. - 20.) 8 Tipps fürs Backen

Laut einer Studie der University of Otago in Neuseeland steigert Backen die Lebensfreude und macht einfach glücklich. Es soll sogar die mentale Gesundheit positiv beeinflussen. Zum Besten am Backen gehören natürlich das Naschen zwischendurch und das äußerst befriedigende Gefühl am Ende, sein Meisterwerk in voller Pracht bewundern und genüsslich verspeisen zu können. Im besten Fall gemeinsam mit seinen Liebsten. Beim Backen kommt es aber leider immer mal wieder zu kleinen Pannen. Wir zeigen dir, wie du diese vermeiden kannst.

21. - 28.) 8 Kühlschrank-Tricks

Nichts ist befriedigender als ein prall gefüllter Kühlschrank. Wer liebt es nicht, nach dem Einkaufen die leckeren Lebensmittel in den Kühlschrank zu räumen? Was die Freude jedoch direkt schmälert, ist ein Schrank voll mit altem Chaos: angebrochene Gläser, Tüten und Flaschen, vergammeltes Gemüse. Alles kein Problem, wenn du unsere Kühlschrank-Tricks beherzigst.

Mit diesen insgesamt 28 Tricks und Tipps bist du bestens für die Küche und den Alltag gewappnet. Kochen und Backen sollten in Zukunft kein Problem mehr für dich sein.

Kommentare

Auch interessant