15 Meisterwerke des Einfallsreichtums.

Endlich alles auf einen Blick: die 82 besten „Genialen Tricks“, in einem hochwertigen Buch zusammengefasst. Hier kannst du es bestellen.

Der menschliche Geist ist ein unerschöpflicher Quell des Einfallsreichtums. Wenn man glaubt, man hätte schon alles gesehen und es gäbe nichts mehr zu verbessern, kommt von irgendwo ein Genie mit einem neuen Geistesblitz daher und überrascht uns mit einer Idee, die unseren Alltag nochmals angenehmer gestaltet.

Dementsprechend lohnt es sich, immer auf dem neusten Stand zu bleiben, was Erfindungen und Innovationen angeht, die weltweit ausgetüftelt werden, aber noch nicht Einzug in unseren Alltag gefunden haben. Im Folgenden findest du 15 solcher Geniestreiche:

1.) Bei diesem Eisstiel handelt es sich gleichermaßen um eine Werbung für die Zahnpastamarke als auch um eine allgemeine Erinnerung daran, nach dem Essen das Zähneputzen nicht zu vergessen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von db - design bunker (@designbunker) am

2.) Dieses Produkt befindet sich aktuell noch in der Testphase und ist dementsprechend noch gar nicht auf dem Markt: ein Gips aus dem 3D-Drucker.

Mittels Scan wird dieser Gips speziell für die Beschaffenheit des Beines bzw. Armes sowie des Bruches selbst entworfen. Er setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Die Löcher gestatten eine bessere Behandlung durch den Arzt.

reddit/xventriloquist

3.) Ein Pizzakarton, mit dem man etwaige Reste sicher einpacken kann. Einfach den Deckel abtrennen und den Karton dann an der entsprechenden Stelle falten.

reddit/dark_forebodings_too

4.) Die Versiegelung dieser Schachtel hinterlässt nach dem Entfernen Kleberückstände, die auf Englisch unmissverständlich klar machen: „Box wurde geöffnet.“

reddit/rachelanne808

5.) Ein Ensemble von Lesezeichen, die oben aus dem Buch herausragen. Sie ergeben nicht nur die Skyline von Tokio oder New York, sondern befeuern inklusive Godzilla und King Kong sogar das Kopfkino.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Duncan Shotton Design Studio (@_dshott) am

6.) Ein Ständer, um den Deckel aufstellen zu können, damit man das Puzzlemotiv immer vor Augen hat.

Wagemutige puzzlen selbstverständlich ohne die Vorlage.

reddit/ryanm032

7.) Eine einfache, elegante Lösung, um zu unterscheiden, mit welcher Strippe man das Licht und mit welcher den Deckenventilator einschaltet.

reddit/9liveslinds

8.) Zugegeben, das hier mag geradezu billig daherkommen, aber auch darauf muss man erst einmal kommen: Die Fläche markiert den Bereich, in dem die Tür aufschwingt, damit zum Beispiel Besucher in öffentlichen Gebäuden nicht im Weg stehen.

reddit/obrienk82

9.) Ein Design ohne praktischen Nutzen, das aber zumindest eine erfreuliche Alternative zu der oft tristen und standardisierten Großstadtarchitektur darstellt: eine Parkbank in Form eines aufgeschlagenen Buches. Im Idealfall steht sie vor einer Bibliothek.

reddit/diogosavoldi

10.) Diese Tasche eines namhaften Sportartikelherstellers kommt mit einem integrierten Haarband für den Notfall daher. Sowohl diese Sonderausstattung als auch die Farbe der Tasche scheinen auf eine spezielle Zielgruppe ausgerichtet zu sein.

reddit/Mellykarr

11.) Ein Stift, der so flach ist, dass er zugleich als Lesezeichnen verwendet werden kann.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von db - design bunker (@designbunker) am

12.) Eine Toilettentür mit einer kleineren Toilettentür für Kinder ... oder für Betrunkene, die sich nur noch kriechend fortbewegen können.

reddit/dragotiger

13.) Ein Streuer für zwei Gewürze. 

reddit/Lego_Loser

14.) Für alle, deren Küche zu klein für einen Herd ist: separate Kochplatten, die sich über die Halterung steuern und bei Nichtgebrauch an die Wand hängen lassen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Yanko Design (@yankodesign) am

15.) Diese Schaltanlagen an Fußgängerampeln hat vermutlich jeder schon einmal benutzt, jedoch besitzen sie ein Merkmal, das nur wenigen von uns aufgefallen sein dürfte: Die Vorrichtungen besitzen Gravuren, anhand derer blinde Menschen ertasten können, wie viele Fahrbahnen die Straße hat oder ob es eine Mittelinsel gibt. Damit können Sehbehinderte also in Erfahrung bringen, wie weit der Weg zur anderen Straßenseite ist.

Der hier abgebildete Ampelknopf stammt aus Luxemburg und hat die Symbole an der Seite. In Deutschland finden sich die Informationen meist auf einem Knopf an der Unterseite. Dieser untere Knopf dient nicht dazu, dass die Ampel schneller grün wird, sondern dass das Grünwerden der Ampel durch ein akustisches Signal oder ein Vibrieren mitgeteilt wird.

reddit/beaned1

Da haben sich Erfinder und Designer gleichermaßen ins Zeug gelegt. Und wie man sieht, können es auch die kleinen, unscheinbaren Dinge sein, die – entsprechend gestaltet – echte Vorteile mit sich bringen.

Ansonsten findest du hier 20 weitere Erfindungen, die den Alltag erleichtern, sowie 20 geniale Erfindungen, die sich weltweit durchsetzen sollten.

Noch viel mehr geniale Tricks, Projekte, Haushaltstipps und Ideen findest du in unserem neuen Buch, das du hier bestellen kannst.

Kommentare

Auch interessant