Top oder Flop: 10 brillante vs. 10 beknackte Produkt-Designs.

Wenn es um Innovationen und Erfindungen geht, die uns etwas Neues bieten und den Alltag erleichtern sollen, gibt es in der Tat Produkte und Designs mit Sinn und Verstand, aber leider oft auch Produkt-Designs für die Tonne. Im Folgenden findest du eine Mischung aus beidem: sowohl 10 brillante als auch 10 beknackte Innovationen.

Zumindest ist das die hier vertretene Meinung über den Sinn und Zweck der hier aufgeführten Produkte. Aber überzeuge dich selbst und triff deine eigene Entscheidung, ob du diese Erzeugnisse auch brillant und beknackt findest und ob du damit der hier vertretenen Meinung zustimmst oder nicht.

The Thinker

1.) Beknackt: Entenschnabel für Hunde

Zum Glück ist es nicht nur eine spaßig gemeinte Maske, um den Hund wie eine Ente aussehen zu lassen. Bei dem „Schnabel“ handelt es sich in der Tat um einen Maulkorb. Da Maulkörbe aber für Hunde in egal welcher Form unangenehm sind, macht es die Sache nicht unbedingt besser, wenn ihnen damit ein vermeintlich süßer Enten-Look verpasst werden soll.

Entscheidender ist aber, dass ein Maulkorb dem Hund immer die Möglichkeit bieten muss, zu hecheln, da er sonst an einem Hitzschlag sterben könnte. Zu hecheln scheint bei diesem Produkt jedoch nur bedingt möglich zu sein.

reddit/njcurrin

2.) Brillant: eingebautes Thermometer

Zu heiß! Zu kalt! Wieder zu heiß! Die richtige Wassertemperatur beim Duschen zu finden, kann manchmal zum Problem werden, vor allem wenn man zum ersten Mal unter eine fremde Dusche bei Freunden oder im Hotel steigt. Dieses integrierte Thermometer macht es aber zum Kinderspiel, die richtige Temperatur zu finden – nicht zuletzt dank des „grünen Bereichs“ um 38 °C.

reddit/huskers17

3.) Beknackt: Einkaufstüte mit Sichtfenster

Sicherlich eine gutgemeinte Botschaft, den Hunger in New York bekämpfen zu wollen (wie auf der Tüte zu lesen ist), doch wenn man schon derart verantwortungsbewusst denkt, hätte man auch daran denken können, dass mit der Folie unnötig Plastikmüll produziert wird und die Tüte nicht wie eine normale Papiertüte recycelt werden kann.

Leider ist das kein Einzelfall von sinnlosen Produktverpackungen, wie diese Galerie beweist.

imgur/TheMysticAutistic

4.) Brillant: Weinflasche mit Griff

Letztlich ist es nur eine nette Spielerei anstatt einer wirklichen Produktrevolution, aber warum sollte man nicht öfters mal mit der Form von Glasflaschen herumspielen? Nur in diesem speziellen Fall werden Linkshänder das Produkt wohl eher als „beknackt“ einstufen.

imgur/imbugss

5.) Beknackt: glitzernde Reifen

Die einzige Zielgruppe für glitzernde Reifen dürfte vermutlich eine zum Leben erweckte Barbie sein, die die Reifen ihres pinkfarbenen Cabriolets verzieren möchte. Ansonsten fällt es schwer, sich vorzustellen, dass die Tuning-Szene und passionierte Autoliebhaber sich hierfür begeistern können.

reddit/zotti_d

6.) Brillant: Chemie-Heft

Es gibt liniertes Papier für den Deutschunterricht, kariertes Papier für den Mathematikunterricht sowie Notenhefte für den Musikunterricht. Spezielles Papier für den Leistungskurs Chemie oder das spätere Chemiestudium ist dementsprechend nur folgerichtig.

reddit/woodruff42

7.) Beknackt: die Farbe ändernde Schuhe

Ein bekannter deutscher Sportartikelhersteller brachte diesen Turnschuh 2015 auf den Markt. Das Besondere daran ist, dass die Schuhe bei entsprechender Lichteinwirkung ihre Farbe ändern, was vor allem im Dunkeln bei künstlichem Licht zur Geltung kommt, während sie bei Tageslicht lediglich schimmern.

Der Effekt an und für sich mag interessant sein, doch die Begeisterung für den Schuh lässt sich nur bedingt nachvollziehen. Vielleicht ist er wirklich nur etwas für jugendliche Discogänger, die von Kopf bis Fuß auffallen möchten und sich nicht weiter daran stören, dass der Überraschungseffekt bereits nach dem ersten Tragen verloren geht und sich kaum von den beim Laufen blinkenden LED-Lichtern in Kinderturnschuhen unterscheidet.

imgur/unbekannt

8.) Brillant: Kalorienanzeige auf Treppe

Immer mehr Menschen achten auf ihre Ernährung und dementsprechend darauf, wie viele Kalorien sie zu sich nehmen bzw. wie viele sie wieder verbrennen. Diese Treppe in einem japanischen Kaufhaus vermittelt einen Eindruck davon, wie viele Kalorien man verbrennt, wenn man die Treppe anstatt des Fahrstuhls nimmt.

reddit/jwtfs01

9.) Beknackt: futuristische Würfel

Der Vorteil der klassischen Spielwürfel ist nicht nur, dass man die auf einer Würfelseite befindlichen Punkte schnell und einfach zusammenzählen kann, sondern dass die Anordnung der Punkte mittlerweile selbst zu einem eigenen Symbol geworden ist. Man muss gar nicht mehr die Punkte zählen, sondern weiß direkt auf den ersten Blick, dass zum Beispiel die diagonal angeordneten Punkte eine 3 sind.

Um mit den hier abgebildeten Würfeln ebenso unkompliziert spielen zu können, müsste man sich erst einmal an die neue Darstellung der Zahlen gewöhnen. Bis dahin würde man bei jedem Wurf umständlich die Striche zählen. Die ersten Spieleabende mit diesen neuen Würfeln werden bestimmt etwas langwierig ausfallen.

reddit/michaeltyler

10.) Brillant: Rasierlätzchen

Den Bart zu trimmen, kann mitunter eine ziemliche Unordnung im Badezimmer hinterlassen. Die auf dem Waschbecken verstreuten Barthärchen dürften vor allem die weiblichen Mitglieder der Hausgemeinschaft verstimmen.

Damit Mann gar nicht erst in die Verlegenheit kommt, herumfliegende Härchen in Kauf nehmen und nach dem Stutzen das Bad säubern zu müssen, empfiehlt sich solch ein Rasierlätzchen, das am Spiegel angebracht und um den Hals getragen wird und dann die getrimmten Haare direkt auffängt.

Wer hierfür aber kein Geld ausgeben möchte, der findet in diesem Video die Anleitung, wie man solch ein Rasierlätzchen selbst bastelt.

reddit/but-I-dontunderstand

11.) Beknackt: Avocado-Socke

„Warum sollte eine Avocado eine Socke brauchen, fragst du dich?“ Allerdings – und dazu noch zu diesem Preis! Laut Produktbeschreibung wird eine „harte, grüne Avocado“ in diesem Säckchen aus „100 % natürlicher Wolle“ schneller reif als in einer Papiertüte.

Selbst wenn dem so ist, die Avocado wird früher oder später ohnehin reif. Und wem der natürliche Reifeprozess tatsächlich zu lange dauert, der kann seine Avocado immer noch in einen Wollpullover einwickeln.

reddit/nateywilson

12.) Brillant: Rückenlehne mit Halterung

Manchmal kann es so einfach sein: Anstatt die Handtasche auf den Boden stellen zu müssen oder über die Lehne zu hängen, von der sie oft abrutscht, lässt sie sich dank der Einkerbung in der Rückenlehne bequem aufhängen.

reddit/crazycatchick

13.) Beknackt: Glitzer-Folie

Schon wieder Glitzer! Diesmal in Form einer Schutzfolie, die man auf das Handy kleben kann, um den Bildschirm vor Kratzern zu schützen. Bliebe zu klären, ob ein Display mit glitzernder Schutzfolie tatsächlich besser abzulesen ist als ein zerkratztes Display.

reddit/AlphaAxle

14.) Brillant: Gebogene Rolltreppe

Hierzulande kennen wir eigentlich nur schnurgerade Rolltreppen. Dieses Exemplar aus China zeigt allerdings, dass Rolltreppen auch gebogen sein können, was natürlich mehr Spielraum bei der architektonischen Gestaltung bietet.

reddit/mr_an_19

15.) Beknackt: Finger-Schoner

Kartoffelchips und Erdnussflips sind lecker, hinterlassen aber klebrige und fettige Finger. Diese Schutzkappen sollen die Fingerkuppen vor Verschmutzung durch die Snacks schützen. Ideal für alle, die zu faul sind, eine Serviette zu benutzen oder sich nach dem Knabbern die Hände zu waschen. Die Kappen freilich sind nach Gebrauch abzuwaschen, wobei man sich die Hände aber vermutlich ebenfalls nass machen dürfte ...

reddit/Tucko29

16.) Brillant: Faltbare Windlichter

Da sie sich zusammenfalten lassen, nehmen diese dekorativen Windlichter natürlich deutlich weniger Platz bei der Aufbewahrung in Anspruch.

17.) Beknackt: Sohle mit Flaschenöffner

Wie sieht die typische Zielgruppe für einen Schuh aus, in dessen Sohle ein Flaschenöffner integriert ist? Anstatt auf solche Schuhe zurückzugreifen, sollte man lieber in einen Flaschenöffner für den Schlüsselbund investieren.

reddit Far-Cuad

18.) Brillant: Faltbarer Wäscheständer

Diese Erfindung ist, genauso wie die Windlichter, unglaublich platzsparend und zudem handlich im Vergleich zu den handelsüblichen Wäscheständern.

19.) Beknackt: Essbarer Lidschatten

„Entwirf deinen eigenen essbaren Lidschatten!“ Neben dem generellen „Warum?“ stellt sich vor allem die Frage danach, wem das nützt? Als Snack, während man sich schminkt? Oder soll der Freund einem die Augenlider ablecken, damit man sich nicht mehr abschminken muss?

reddit/AnxietyOrganized

20.) Brillant: Snack-Tüte inkl. Dip-Halter

Churros sind vor allem auf der iberischen Halbinsel sehr beliebt. Dabei handelt es sich um eine Art länglichen Krapfen, der mit heißer Schokolade gegessen wird. Das Gebäck gibt es auch auf die Hand, wobei es normalerweise jedoch nicht auf die hier abgebildete Art und Weise verkauft wird. Hierbei handelt es sich um eine Methode, die sich erst noch durchsetzen muss.

Dass sie sich durchsetzt, wäre durchaus wünschenswert, denn diese Tüte mit eingebautem Dip würde sich auch hervorragend für Pommes mit Ketchup eignen.

pint1

Ja, über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Aber was denkst du? Stimmst du den hier getroffenen Einschätzungen, ob ein Produkt gut oder schlecht ist, zu? Vielleicht erkennst du ja die Vorteile der ein oder anderen geschmähten Erfindung in dieser Liste. Denn was für den einen nutzlos erscheint, kann sich für den anderen als äußerst hilfreich erweisen.

Kommentare

Auch interessant