15 Ideen zum Bauen, Nähen und Basteln mit Kindern

Wer seinen Kindern in Sachen Spielzeug Abwechslung bieten möchte, aber gleichzeitig nicht bereit ist, ständig neue Spielsachen zu kaufen, muss kreativ werden. Das hat nicht nur den Vorteil des Geldsparens. Viele Ideen lassen sich auch gemeinsam mit den Kindern umsetzen und bescheren so schöne Stunden in familiärer Bastelzeit.

Völlig gleichgültig, ob nähen, basteln oder bauen – es gibt für alle Vorlieben Ideen, die Eltern mit ihren Kindern zusammen umsetzen können und an deren Ergebnis die Kleinen noch sehr lange Freude haben werden.

1.-5.) Ideen mit Socken

Es gibt sie in jeder Sockenschublade: einzelne Socken, die ihr Gegenstück verloren haben. Diese Einzelstücke sind ab heute jedoch nicht mehr zur ewigen Verdammnis in der hintersten Sockenschubladenecke verurteilt, denn mit ein paar Handgriffen kann man aus ihnen wirklich niedliche Dinge nähen.

Hier findest du 5 Dinge, die du aus alten Socken nähen kannst.

6.-8.) Kinderzimmer-Highlights aus Holz

Kinder zu beschenken, ist immer wieder eine große Freude; besonders wenn die Eltern selbst Hand angelegt haben. Holz ist dafür ein hervorragendes Material. Unsere drei Bastelideen für das Kinderzimmer sind nicht nur super kreativ, sondern auch einfach nachzumachen.

Hier erfährst du, wie du eine Kinderküche, ein Kindergrill oder ein Kinder-Tipi selber bauen kannst.

 

9.) Kinderspielhaus

In Zeiten von Online-Shopping stehen sie bei jedem zu Hause irgendwo in einer Ecke herum: Kartons. Doch anstatt die Kisten zu entsorgen, kannst du daraus im Handumdrehen ein tolles Kinderspielhaus bauen, die Kleinen werden begeistert sein.

10.-12.) Schmetterlinge aus Plastikflaschen

Wusstest du, dass es 160.000 verschiedene Arten von Schmetterlingen gibt? Schmetterlinge gelten nach den Käfern als die artenreichste Insekten-Ordnung. Es gibt sie fast auf der ganzen Welt. Weil sie so hübsch anzusehen sind, sind Schmetterlinge aus dem Deko-Bereich kaum wegzudenken. Die bunten Flattermänner kannst du in ihrer ganzen Vielfalt übrigens kinderleicht mithilfe von alten Plastikflaschen nachbilden und so deine eigene Deko aus Schmetterlingen basteln.

Hier geht es zu unseren 3 Bastelideen für Deko-Schmetterlinge aus PET-Flaschen.

13.-14.) Basteln mit Klopapierrollen

Jeder benutzt Klopapier. Und zwar täglich. Dass die leeren Rollen sehr viele Verwendungszwecke haben, wissen aber nur die wenigsten. Die kleinen Papprollen sind so vielseitig einsetzbar, dass du dir jedes Mal doppelt überlegen solltest, ob du sie wirklich entsorgen möchtest. Basteln mit Klopapierrollen macht nicht nur richtig Spaß, es bringt zudem schöne und praktische Ergebnisse hervor.

Wie man ein Parkhaus für Spielzeugautos oder eine kleine Fuchs-Marionette bastelt, zeigt dir dieser Beitrag über Tricks mit Klopapierrollen.

15.) Wohlfühlkissen

Mögen deine Kinder es auch kuschelig? Dann gibt es doch keine bessere Idee, als ihnen ein riesiges Wohlfühlkissen zu nähen. Alles, was du dafür brauchst, sind ein ausrangierter Bettbezug, kleine Kissen sowie Nadel und Faden.

Seien es hübsche Schmetterlinge für Mädchen, eine Garage aus Toilettenpapierrollen für Jungs oder ein Haus aus Kartons, an dem alle Kinder gefallen finden – diese 15 Ideen bringen garantiert neuen Schwung in den Familienalltag.

Kommentare

Auch interessant